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Sanierung

L30, L31/1 und L32 auf der A10

L30, L31/1 und L32 auf der A10
L30, L31/1 und L32 auf der A10
L30, L31/1 und L32 auf der A10
L30, L31/1 und L32 auf der A10
L30, L31/1 und L32 auf der A10

Sanierung Brückenobjekte L30, L31/1 und L32 auf der A10 

Bauherr: ASFINAG SGN 
Bauzeit: 2006 bis 2007 

Ausschreibungs- und Detailplanung der Generalsanierung, Verbreiterung und Ausrüstung mit Lärmschutzwänden von insgesamt drei Brückenobjekten und dreier Retentions-Erdbecken in Zusammenarbeit mit Dipl.-Ing. Straninger, Innsbruck, sowie Lager- und FÜK-Tausch bei einer ca. 1.167 m langen Brücke auf der A10 Tauernautobahn bei Eisentratten.

Brückensanierung Objekt T16 über die A9

Brückensanierung Objekt T16 über die A9
Brückensanierung Objekt T16 über die A9
Brückensanierung Objekt T16 über die A9
Brückensanierung Objekt T16 über die A9
Brückensanierung Objekt T16 über die A9

Brückensanierung Objekt T16 über die A9 

Bauherr: ASFINAG BMG 
Bauzeit: 2008 bis 2010 

Ausschreibungs- und Detailplanung der Sanierung und Ausrüstung mit neuen Rückhaltesystemen eines 10-feldrigen Spannbetonhohlkastens über die A9 Pyhrnautobahn bei Trieben. Stützweiten 25,0 - 8 x 29,25 - 25,0 = 284,0 m. Durch die aufgetretenen großen Setzungen ist es erforderlich, die Einspannung bei 3 Pfeilern zu lösen und das Tragwerk an beiden Widerlager sowie 4 Pfeilern, soweit statisch verträglich, anzuheben und wieder mit den Pfeilern zu verbinden.

Brückensanierung Ennstalbrücke Aich

Brückensanierung Ennstalbrücke Aich
Brückensanierung Ennstalbrücke Aich
Brückensanierung Ennstalbrücke Aich

Brückensanierung Ennstalbrücke Aich 

Bauherr: Amt der Steiermärkischen Landesregierung 
Bauzeit: 2007 bis 2010 

Ausschreibungs- und Detailplanung der Sanierung und Ausrüstung mit neuen Rückhaltesystemen eines 7-feldrigen Verbund-Plattenbalkens im Zuge der B146 bei Aich. Stützweiten 23,0 - 34,0 - 3 x 25,0 - 27,0 - 19,90 = 178,90 m.

Sanierung Baulos Trieben auf der A9

Sanierung Baulos Trieben auf der A9
Sanierung Baulos Trieben auf der A9
Sanierung Baulos Trieben auf der A9
Sanierung Baulos Trieben auf der A9

Brücken- und Deckensanierung bei Trieben auf der A9 

Bauherr: ASFINAG SGS 
Bauzeit: 2007 bis 2008 

Ausschreibungs- und Detailplanung der Sanierung und Ausrüstung mit neuen Rückhaltesystemen von insgesamt acht Brückenobjekten in Planungsgemeinschaft mit der Nievelt Labor GesmbH auf der A9 Pyhrnautobahn bei Trieben.

F22, F23 und F24 auf der A10

F22, F23 und F24 auf der A10
F22, F23 und F24 auf der A10
F22, F23 und F24 auf der A10
F22, F23 und F24 auf der A10
F22, F23 und F24 auf der A10

Sanierung Brückenobjekte F22, F23, F24 und E3 auf der A10 

Bauherr: ASFINAG SGN 
Bauzeit: 2005 bis 2007 

Ausschreibungs- und Detailplanung der Generalsanierung, Verbreiterung und Ausrüstung mit Lärmschutzwänden von insgesamt 8 Brückenobjekten und eines Retentions-Erdbeckens, sowie der Verbreiterung von ca. 2,3 km Autobahn auf der A10 Tauernautobahn bei Eben. Gesamtfläche der zu sanierenden Objekte ca. 9.500 m2.

Sanierung AST Gesäuse auf der A9

Sanierung Anschlussstelle Gesäuse
Sanierung Anschlussstelle Gesäuse
Sanierung Anschlussstelle Gesäuse
Sanierung Anschlussstelle Gesäuse
Sanierung Anschlussstelle Gesäuse

Sanierung Anschlussstelle Gesäuse

Bauherr: ASFINAG SGS 
Bauzeit: 2005 bis 2007 

Ausschreibungs- und Detailplanung der Generalsanierung des Objektes B6 nach dem Bosrucktunnel auf der A9 Pyhrnautobahn. Sowie Planung des Deckenbauloses vom Objekt B2 bis zumObjekt B6 und des Umbaues des Belages der Mautstelle Ardning von Beton- auf Asphaltfahrbahn inclusive der Sanierung des Kollektorbereiches. Das südseitige Widerlager der B6 hat sich im Laufe der Jahre um ca. 20 cm nach vorne geneigt, wodurch die Kammerwand abgerissen und die Lager extrem deformiert wurden. Die Sanierung erfolgt durch Rückankerungen unterhalb des bestehenden Dammes.

P125, P126, P127 auf der A9

P125, P126, P127 auf der A9
P125, P126, P127 auf der A9
P125, P126, P127 auf der A9
P125, P126, P127 auf der A9
P125, P126, P127 auf der A9

Sanierung Brückenobjekte P125, P126 und P127 auf der A9

Bauherr: ASFINAG SGS 
Bauzeit: 2004 bis 2007 

Ausschreibungs- und Detailplanung der Sanierung beider Fahrtrichtungen der Objekte P125, P126 und P127 auf der A9 Phyrnautobahn vor dem Bosruck-Tunnel. Gesamtfläche der zu sanierenden Objekte ca. 18.200 m2. Tausch der Randbalken und Fahrbahnübergangskonstruktionen sowie Sanierung der Tragwerke und der Brückenausrüstung. Planung der neuen Entwässerung des Objektes P127 incl. zweier betonierter 

Karolinenbrücke Salzburg

Karolinenbrücke Salzburg
Karolinenbrücke Salzburg
Karolinenbrücke Salzburg
Karolinenbrücke Salzburg
Karolinenbrücke Salzburg

Sanierung Karolinenbrücke Stadt Salzburg

Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung 
Bauzeit: 2004 bis 2005 

Ausschreibungs- und Detailplanung der Verstärkung der durch Sprödbruchgefahr bedrohten Stahlhauptträger der Verbundkonstruktion mit je drei hintereinanderliegenden Bögen in zwei Ebenen oberhalb der Fahrbahn. Sanierung von Fehlstellungen der Stelzenlager und des ausgerissenen Brückenfestpunktes. Stützweiten der bestehenden Brücke 30 - 45 - 30 m.

Staatsbrücke Salzburg

Staatsbrücke Salzburg
Staatsbrücke Salzburg
Staatsbrücke Salzburg
Staatsbrücke Salzburg
Staatsbrücke Salzburg

Sanierung Stadtsbrücke Stadt Salzburg

Bauherr: Magistrat Salzburg 
Bauzeit: 2003 bis 2007 

Ausschreibungs- und Detailplanung der Sanierung der Staatsbrücke in der Stadt Salzburg. Erneuerung des Fahrbahnbelages in drei Verkehrsphasen, Erneuerung der Brückengeländer, Erneuerung der Fahrbahnübergänge und Sanierung der Lager und des Korrosionsschutzes.

L26 auf der A10

L26 auf der A10
L26 auf der A10
L26 auf der A10
L26 auf der A10
L26 auf der A10

Generalsanierung Objekt L26 auf der A10

Bauherr: Österreichische Autobahn- und Schnellstraßen AG
Bauzeit: 2002 bis 2005 


Nachrechnung des Bestandes und Erstellung des Einreich- und Ausschreibungsprojektes für die Sanierung des 360 m langen Talüberganges. Stahlbetonbogen mit 170 m Stützweite, 16-feldriges Stahlbetontragwerk als zweistegiger Plattenbalken. Planung von Fundament- und Pfeilerverstärkungen, am Tragwerk Verstärkung mit CFK-Lamellen + Spritzbeton.

F8 und F9 auf der A10

F8 und F9 auf der A10
F8 und F9 auf der A10
F8 und F9 auf der A10
F8 und F9 auf der A10
F8 und F9 auf der A10

Generalsanierung Objekt F8, F8A und F9

Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung 
Bauzeit: 1998 bis 2002 

Verstärkung der beiden Stahlbetonbrücken F8 (fünfstegiger Plattenbalken in Fertigteilbauweise, Richtungsfahrbahn Salzburg 4 Felder mit i.g. 90 m und Richtungsfahrbahn Villach 10 Felder mit i.g. 212 m) mit CFK-Lamellen und verdübeltem Aufbeton zur Sanierung bestehender Oberflächenschäden und zur Ertüchtigung der Tragwerke für das gestiegene Verkehrsaufkommen. Zur Ermittlung der Dübel für den Aufbeton wurde bei Versuchen eng mit den Universitäten Innsbruck und Graz zusammengearbeitet. Verstärkung der Stahlbetonbrücke F8A (fünfstegiger Plattenbalken in Fertigteilbauweise, Richtungsfahrbahn Villach 14 Felder mit i.g. 302 m) mit CFK-Lamellen und Aufbeton. Verstärkung des Festhaltepfeilers mittels HDBV und Ankerung gegen den Hang. Verstärkung zweier je 470 m langen Spannbetonhohlkastenbrücken mit externer Vorspannung in Längs- und Querrichtung, Aufbeton und CFK-Lamellen.