Prüfingenieur
Donaubrücke Tulln
Donaubrücke Tulln
Bauherr: ÖBB Bau AG
Bauzeit: 2008 bis 2010
Prüfstatik des Neubaues der Donaubrücke in Tulln. Das zweigleisige Tragwerk besteht aus zwei außenliegenden Stahlfachwerksebenen an deren Unterseite eine Stahlbeton-Stahl-Verbundplatte aufgelagert ist. Die Stützweiten betragen ca. 85 - 3 x 90 - 85 = 440 m.
Stahlbauten Neubau Hauptbahnhof Salzburg
Grünhüblbrücke auf der S36
Talübergang Grünhübl auf der S36
Bauherr: ASFINAG BMG
Bauzeit: 2006 bis 2010
Prüfung in der Ausschreibungs- und Ausführungsphase für den Abbruch und die Neuherstellung eines ca. 600 m langen Talüberganges über die Mur, die Bahn und einen Gemeindeweg. Das Objekt besteht aus einem 166 m langem Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn und 146 bzw. 252 m langen Vorlandbereichen. Die Ausschreibung der Vorlandtragwerke erfolgt für eine Spannbeton sowie für eine Verbundvariante. Der Bogen des ursprünglichen Tragwerkes wird erhalten und durch eine aufgeständerte Verbundkonstruktion gegenüber dem Bestand entlastet.
Objekt E12 A auf der A10
Freudenauer Hafenbrücke
Freudenauer Hafenbrücke
Bauherr: ÖBB Bau AG
Bauzeit: 2006 bis 2008
Prüfung einer architektonisch gestalteten, zweifeldrigen und eingleisigen Stahlfachwerk- bzw. Vollwandtrogbrücke mit orthotroper Platte über den Donaukanal und Freudenauer Hafen in Wien. Tiefgründung mit Bohrpfählen im Bereich von bestehenden, verankerten Uferverbauungen. Stützweiten: 89,40 m (Stahlfachwerk) + 72,02 m (Vollwandträger) = 161,42 m
ÖBB-Brücke Eichendorff
ÖBB Brücke Eichendorff
Bauherr: ÖBB Bau AG
Bauzeit: 2005 bis 2007
Prüfung einer Straßenbrücke bestehend aus einem Verbundrahmen über die ÖBB-Gleise im unmittelbaren Bereich des Bahnhofes St. Pölten. In Stahlbetonscheiben aufgelöste Rahmenstiele leiten die Lasten aus dem Verbundriegel in eine aus Bohrpfählen bestehende Tiefgründung ein. TW-Länge: ca. 61 m, Lichte Weite: 33,6 m
ÖBB-Salzachbrücken
ÖBB Salzachbrücken Stadt Salzburg
Bauherr: ÖBB Bau AG
Bauzeit: 2005 bis 2010
Prüfung der drei neuen eingleisigen Salzachbrücken in der Stadt Salzburg, bestehend aus gevouteten Verbundbrücken mit ausgerundetem Stahlhohlkasten und Stahlbeton-Verbundplatte sowie WIB-Vorlandtragwerken und den dazugehörigen, architektonisch aufwändig gestalteten Pfeilern und Widerlagern in die Haltestellen integriert sind. Stützweiten 11 - 51,5 - 56 - 51,5 - 13,5 m = 183 m.
Nahverkehr Salzburg
Nahverkehr Salzburg
Bauherr: ÖBB Bau AG
Bauzeit: 2002 bis 2010
Prüfung von 17 architektonisch aufwändig gestalteten Haltestellen, Brücken, Unterführungen und Wannen unter teilweiser Berücksichtigung des Bestandes im Zuge des Ausbaues des Nahverkehrs im Bereich der Bahnstrecke von Hallein Richtung Stadt Salzburg und von dort Richtung Freilassing.