Hängebrücke Urstein
Hängebrücke Urstein
Bauherr: Gewerbepark Urstein Projekterrichtungs GmbH Bauzeit: 2005
Genereller Entwurf einer Fußgängerhängebrücke mit 100 m Stützweite und geneigten Seilebenen
ÖBB-Brücke Ötztaler Ache
Neubau ÖBB-Brücke über die Ötztaler Ache
Bauherr: ÖBB Infrastruktur AG
Bauzeit: 2010 - 2011
Ausschreibungs-, Detail-, Montage- und Werkstattplanung des Neubaus einer ca. 142 m langen, gevouteten Verbundbrücke mit obenliegender Betonfahrbahn und Tiefgründung mit Großbohrpfählen.
ÖBB-Brücke Landeck
Neubau ÖBB-Brücke über den Inn in Landeck
Bauherr: ÖBB Bau AG
Bauzeit: 2006 - 2009
Ausschreibungs- und Detailplanung des Neubaus einer ca. 62 m langen Bogen-Verbundbrücke mit obenliegender Fahrbahn und aufwändiger Tiefgründung mit Großbohrpfählen im Bereich eines bestehenden, gemauerten Viaduktes.
Viadukt Lend
Neubau des Viaduktes in Lend
Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung
Bauzeit: 2009 bis 2010
Entwurf, Ausschreibungs- und Detailplanung des Ersatzes eines bestehenden Viaduktes durch eine Schwergewichtsmauer in empfindlichen bodenmechanischen Bereichen.
ÖBB-Brücken Bergmillergasse
ÖBB-Brücken Bergmillergasse
Bauherr: ÖBB Bau AG
Bauzeit: 2009
Entwurf, Ausschreibungs- und Detailplanung des Ersatzes zweier bestehender Eisenbahntragwerke vor dem Bahnhof Hütteldorf durch sehr schlanke Stahltröge. Die Höhe von der Tragwerksunterkante bis zur Schienenoberkante beträgt, bei einer Stützweite von 13,0 m, nur 84 cm.
Salzachbrücke Hollersbach
BW480 Mittellandkanal
BW480 Mittellandkanal
Bauherr: DB Netz AG
Bauzeit: 2004 bis 2005
Werkstattplanung einer 147 m langen Stahlbogen- Eisenbahnbrücke mit zwei schiefen Bögen, die sich am Hochpunkt berühren.
Lahnbrücke Nassau
Lahnbrücke Nassau
Bauherr: Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen Rheinland Pfalz
Bauzeit: 2003 bis 2005
Werkstatt- und Montageplanung einer 103 m langen Hängebrücke mit Stützweiten von 14 - 75 - 14 m incl. Integration eines bestehenden, genieteten Pylons aus dem 19. Jahrhundert in die neue Konstruktion.
Saalachbrücke
Saalachbrücke Salzburg - Freilassing
Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung und Straßenbauamt Traunstein
Bauzeit: 2002 bis 2006
Entwurf, Ausschreibungs-, Detail- und Montageplanung einer Verbundbrücke bestehend aus einem einzelligem Hohlkasten mit auskragenden Stahldiagonalen mit einer Einzelstützweite von 70 m und einer Breite von 19,70 m.
Nibelungenbrücke
Nibelungenbrücke Regensburg
Bauherr: Stadt Regensburg
Bauzeit: 2001 bis 2004
Werkstattplanung von vier je dreifeldrigen Verbundtragwerken über die Donau in Regensburg. Tragwerkslängen von 170 bis 210 m, größte Stützweite Einzelstützweite ca. 90 m.
Kremsbachbrücke
Kremsbachbrücke
Bauherr: ÖBB Linz
Bauzeit: 2000 bis 2002
Einfeldriges "WIB-Quer" - Tragwerk mit 16 m Stützweite. Zwei massive Stahl-I-profile werden durch eine WIB-Platte in Querrichtung, als Fahrbahnplatte, verbunden.
Perschlingbrücke
Perschlingbrücke
Bauherr: HL AG
Bauzeit: 2000 bis 2004
Entwurf und Detailplanung einer gevouteten Spannbeton-Hohlkastenbrücke mit Stützweiten von 33,5 - 50,0 - 33,5 m über die Perschling und als nicht ausgeführte Variante eine Verbundbogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn und 3 x 35 m Stützweite.
Brücke über die L110
Brücke über die L110
Bauherr: HL AG
Bauzeit: 2000 bis 2005
Entwurf und Detailplanung eines zweigleisigen Spannbeton-Tragwerkes mit sehr gedrungener Bauhöhe bei Stützweiten von 19,0 - 22,0 - 19,0 = 60,0 m sowie der darunterliegenden ca. 110 m langen weißen Wanne.
Steinbachtalbrücke
Steinbachtalbrücke BAB A38 Göttingen - Halle - Leipzig
Bauherr: Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES)
Bauzeit: 1999 bis 2004
Sechsfeldrige Stahl/Stahlbetonverbundbrücke mit 376 m Gesamtlänge für die A38 Göttingen-Halle-Leipzig. Beide Richtungsfahrbahnen auf einer 29,08 m breiten Fahrbahnplatte. Die Betonplatte einer Richtungsfahrbahn muss unter Verkehr ausgetauscht werden können. Detailstatik incl. Montagebehelfe und Werkstattplanung
Dultenaugrabenbrücke
Dultenaugrabenbrücke BAB A98 Weil am Rhein - Schaffhausen
Bauherr: Landesamt für Straßenwesen Baden-Württemberg Bauzeit: 1998 bis 2000 Achtfeldrige
Stahl/Stahlbetonverbundbrücke mit 444 m Gesamtlänge für die A98 Weil am Rhein - Schaffhausen.
Knoten St. Veit
Knoten St. Veit
Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung
Bauzeit: 1995 bis 1997
Drei Stahl-Verbundtragwerke, eine Brücke über die ÖBB und ein Tragwerk als Kreisverkehr-Bauwerk mit Stahlfachwerk und anschließenden Stützmauern.
Salzachbrücke Liefering
Salzachbrücke Liefering
Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung
Bauzeit: 1994 bis 1997
Autobahnbrücke über die Salzach mit getrenntem Tragwerk je Richtungsfahrbahn, Vorlandbrücken als Spannbetonplatten, Stützweite ca. 20 m, Flussfeld als Stahlverbund-Fachwerk, Stützweite ca. 80 m, Brückenpfeiler tiefgegründet.
Oberrainbrücke Unken
Oberrainbrücke Unken
Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung
Bauzeit: 1990 bis 1992
Zügelgurtbrücke mit veränderlicher Tragwerksbreite, Stützweiten 38,0 und 53,7 m, Zügelgurt und Tragwerk im Flussfeld vorgespannt, Unterbau tiefgegründet.
Salzachbrücke Dienten
Salzachbrücke Dienten
Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung
Bauzeit: 1988 bis 1989
Stahlfachwerk - Verbundbrücke über die Bahn und die Salzach, Stützweiten 19,0 und 50,8 m, mit Tiefgründung des Pfeilers.